FLUGHAFEN 24/7 RUNDUMSERVICE
Unser Flughafen Rundum Service bezieht sich auf Flughafen Bodenmarkierung im breitesten Sinne, also Flughafenmarkierungen wie z.B. Rollfeldmarkierungen und Landebahnmarkierungen, aber auch Parkplatzmarkierung entfernen wir unter Umständen...
Flughafenmarkierungen entfernen wir überall wo erwünscht. Dabei entfernen wir Bodenmarkierungsfarbe genauso wie Gummiabrieb, reinigen aber auch das Vorfeld oder sonstige Flughafenoberflächen und entfernen dort alle sonstigen Substanzen.
Entfernung von Gummiabrieb:
Flächen zuverlässig von Gummiabrieb und diversen Verunreinigungen zu befreien, ist durch den Einsatz unserer Wasserstrahllösungen schonend, schnell und gründlich zu erledigen.
Ein Flugzeug landet mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 250 km / h. Die Reifenbeschleunigung findet dabei in Sekundenschnelle statt, aus dem Stand auf eine Formel-1-ähnliche Geschwindigkeit, oftmals mehr als 500 Mal am Tag...
Eine enorme Belastung für den Asphalt. Das Management und die Wartung der Start- und Landebahnen spielt daher eine wichtige Rolle.
Die Antiskid® genannte Nutzschicht z.B. gibt dem Flugzeug zusätzlichen Halt beim Bremsen und Fahren. Dank der Wasserspeicherkapazität der Makrotextur der Oberfläche wird auch das Aquaplaning-Risiko aufgrund des Abfließens von Regenwasser unter den Reifen damit verringert.
Eine frische Schicht Antiskid® fühlt sich sogar an wie sehr grobes Schleifpapier. Im Laufe der Jahre nutzt es sich langsam ab. Jedes mal wenn ein Flugzeugreifen auf den Asphalt trifft, bleibt ein wenig Gummi zurück. Im Laufe der Zeit verstopfen die Poren der Strecke und das Regenwasser läuft weniger gut ab, oder Steinchen lösen sich eventuell. Auch um Schäden an Flugzeugen zu vermeiden, müssen wir dann regelmäßig die Asphaltflächen reinigen und absaugen.
Somit sind unsere Wasserkraft Trucks oftmals auf Flughäfen anzutreffen, zumeist bei Nacht, auf der Startbahn-, Landebahn-, Taxibahn- und den Vorfeld-Oberflächen... Insbesondere bei Nässe führt Gummiabrieb der Reifen zu verminderter Bremswirkung auf den diversen Flugbetriebsflächen der Flugplätze.
Auf den mit sogenannten Antiskid® Belägen versehenen Bahnen findet, wegen deren besserer Friktion, erhöhter Abrieb statt.
Unser dazu komplett selbst entwickeltes und produziertes Wasserhöchstdruck-Spezialfahrzeug für den Flughafeneinsatz wird vor Ort vielfach zu mehreren als LKW Kolonne eingesetzt um die Einsatzzeit und Störung des Flugbetriebs so gering wie möglich zu halten. So können unter Umständen Flächen von bis zu 15.000 Quadratmeter pro Stunde – intensiv und schonend - gesäubert werden (Schlimmstenfalls, bei sehr extremer Verschmutzung, immer noch mindestens etwa 1.000m² pro Stunde).
Unsere Pumpe generiert dabei jeweils, bei jedem der Nutzfahrzeuge, einen stufenlos regulierbaren Wasserdruck bis an 3.000 bar am Düsenkopf. Wobei auch die optimierte Düsengeometrie eine Eigenentwicklung ist, die wiederum ein andauernd gleichmäßiges Strahlbild durch gleichmäßig auf die Oberfläche verteilte kinetische Energie realisiert.
Bei einem Wasserverbrauch (ohne jegliche Chemiezusätze) von lediglich 2 bis 4 litern pro m² wird der Schmutz(Wasser)Abtrag in einem Arbeitsgang in einen Schmutzwassertank an Bord abgesaugt, aufbereitet und später umweltgerecht entsorgt.
Dank diesem in sich geschlossenen Arbeitsprozessablaufs ist dann z.B. die Start- und Landebahn sofort wieder Einsatzbereit...!
Egal ob es Beton-, Asphalt-, Antiskid® oder Flightflex® Beläge betrifft – wenn wir fertig sind – sind all diese Oberflächen bestens gesäubert wieder voll einsatzfähig (mit unbeschädigter Bahntextur)!
Nebenbei kann die Befeuerung aller Bahnen eventuell auch gleich mit gereinigt werden...
Hochdruckwasserstrahl Demarkierung:
Bei der WKT Demarkierung, also das Entfernen der Dick und Dünnschicht Markierungen mit Wasserhochdruck im Bereich der Start- und Lande- Bahnen sowie der Flugbetriebsflächen, wird mit dem Gerät ein wesentlich anderes Verfahren angewendet.
Die Reinigungleistung beträgt dann auf Asphalt- und Betonflächen pro Fahrzeug je nach Schichtdicke der Markierung bis 200 m²/h , diese Leistung kann mittels der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge weiter erhöht werden...
Die Demarkierung mit garantiert gründlicher Entfernung der Markierung findet statt ohne dabei die darunter liegende Fläche zu beschädigen, und mit Absaugung aller Wasser- und Farbrückstände in einem Arbeitsgang. Arbeiten werden also ununterbrochen ausgeführt. (Neue Markierungsarbeiten können daher zeitnah, ohne Wartezeit durchgeführt werden können, und Arbeitsflächen können rückstandslos innerhalb weniger Minuten verlassen werden.)
Auch Fugen und Rillen bleiben bei einer Demarkierung mit unseren Wasserhochdrucksytemen vollends unbeschädigt, und es findet auch dabei wiederum keine Verwendung von Chemikalien statt.
Vorfeldreinigung:
Bei der Vorfeldreinigung werden z.B. Schlamm- und Instandsetzungsreste, sowie Öl-, Fett- und Kerosin- Rückstande von der Vorfeldoberfläche entfernt. Unsere dazu entwickelten Wasserhochdruck-Spezialfahrzeuge verwenden auch hierbei wieder den stufenlos regulierbaren Druck beim Fahrbetrieb, Quadratmeterleistungen bis 15.000 m²/h sind dabei möglich, bei schonender Reinigung der Oberfläche. Auch Farbmarkierungen. z.B. der Vorfeldpositionsmarkierungen können eventuell mit gereinigt werden zur Wiederherstellung der ursprünglichen Farbkraft.
Reibungsanalyse:
Bei ROWI verwenden wir den sogenannten SARSYS Airport Surface Friction Tester (SARSYS-ASFT) des weltweit führende Herstellers von Ausrüstung zur kontinuierlichen Reibungsmessung.
Die Reibungsmessgeräte von SARSYS-ASFT sind von der FAA, der ICAO und der BAA für CAP683 zugelassen. Es ist derzeit an mehr als 300 Flughäfen weltweit im Einsatz.
Wir arbeiten dabei mit zwei Versionen, eine am Auto, womit direkt bei Fahrgeschwindigkeit gemessen wird, und eine andere mit dem Messgerät eingebaut in einem Anhänger.
Die Qualität der aufzurauenden Fahrbahn wird gewährleistet mit diesen Reibungstestern. Eine Messung vor und eine nach der Arbeit garantiert den optimalen Reibungswiderstand.
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